Direkt zum Inhalt
Baden-Württemberg
Menü

Dr. Klaus Oed übernimmt die Außenstelle Konstanz

V.l.n.r. Monika Toussaint, stellv. Landesvorsitzende, Volkmar Schmitt-Förster, Mitarbeiter der Außenstelle Konstanz, Dr. Klaus Oed, Außenstellenleiter Konstanz, Horst Jeschor, Mitarbeiter der Außenstelle Konstanz, Hartmut Grasmück, Landesvorsitzender und Polizeipräsident a.D.

V.l.n.r. Monika Toussaint, stellv. Landesvorsitzende, Volkmar Schmitt-Förster, Mitarbeiter der Außenstelle Konstanz, Dr. Klaus Oed, Außenstellenleiter Konstanz, Horst Jeschor, Mitarbeiter der Außenstelle Konstanz, Hartmut Grasmück, Landesvorsitzender und Polizeipräsident a.D.

Neuer Leiter für den WEISSEN RING Konstanz

Nach einer längeren Phase ohne feste Leitung hat die Außenstelle Konstanz des WEISSEN RINGS wieder ein Gesicht: Dr. Klaus Oed, promovierter Biologe und Unternehmer, wurde am 1. Oktober 2024 offiziell zum neuen Außenstellenleiter ernannt. Bei einem Pressegespräch mit dem Landes-vorsitzenden und Polizeipräsidenten a.D. Hartmut Grasmück, der stellvertretenden Landesvorsitzenden Monika Toussaint sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern des WEISSEN RINGS wurde er am 9. Mai 2025 in Allensbach öffentlich vorgestellt.

Dr. Oed setzt sich seit Oktober 2023 als ehrenamtlicher Mitarbeiter des WEISSEN RINGS aktiv für Kriminalitätsopfer im Kreis Konstanz ein. Seine berufliche Laufbahn führte ihn nach einem naturwissenschaftlichen Studium in die Unternehmenswelt, wo er unter anderem als stellvertretender Geschäftsführer in der Medienbranche tätig war, bevor er sich als Reiseveranstalter selbstständig machte. Sein Engagement beim WEISSEN RING entspringt dem Wunsch, "der Gesellschaft etwas zurückzugeben und Menschen zu helfen, die unschuldig in Not geraten sind". Besonders geprägt hatte ihn ein Vorfall im eigenen familiären Umfeld, bei dem eine nahestehende Person Opfer eines betrügerischen Phishing-Anrufs wurde.

Die Außenstelle Konstanz zählt derzeit 122 Mitglieder und wird ehrenamtlich von einem 11-köpfigen Team getragen. Sie bietet Opfern von Straftaten Unterstützung und persönliche Begleitung und arbeitet eng mit Partnern vor Ort - wie der Traumaambulanz des ZfP Reichenau - zusammen.

Hartmut Grasmück, Landesvorsitzender des WEISSEN RINGS Baden-Württemberg, zeigte sich bei

der Amtseinsetzung erfreut und betonte: "Dass wir für die Außenstelle Konstanz nicht nur wieder eine Leitung gefunden haben, sondern mit Dr. Klaus Oed eine Persönlichkeit mit großem Verantwortungsbewusstsein, Lebenserfahrung und tiefem menschlichen Verständnis, ist ein großer Gewinn für unseren Landesverband. Ich danke ihm herzlich für seine Bereitschaft und freue mich auf die Zusammenarbeit."

Der WEISSE RING ist Deutschlands größte Hilfsorganisation für Opfer von Kriminalität. Die Außenstelle Konstanz wurde bereits 1980 gegründet und ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher

Anlaufpunkt für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Mit dem neuen Außenstellenleiter blickt sie gestärkt in die Zukunft.

0 0